Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Häufig gestellte Fragen

Was kostet ein Brautkleid bei Euch?

Unsere klassischen Brautkleider beginnen bei ca. 598,- €, schlichte Modelle oder auch kurze Kleider gibt es aber bereits ab 249,- €. Die meisten Kleider liegen zwischen 800,- bis 1.800,- €.

Wann soll ich zu Brautmoden an der Marktkirche kommen, um mein Brautkleid auszusuchen?

Die Lieferzeiten fast aller internationalen Hersteller betragen 3 bis zu 6 Monaten. Außerdem sind bei den meisten Brautkleidern noch Änderungen durchzuführen. Deswegen empfehlen wir Euch, mindestens 9 Monate vor der Hochzeit einen Beratungstermin bei uns zu vereinbaren.

Muss ich einen Termin vereinbaren, auch wenn ich mich nur mal umschauen möchte?

Ja, um lange Wartezeiten zu vermeiden es ist unbedingt notwendig, einen Termin zu vereinbaren. Wir sind jedoch in der Lage, wenn es möglich ist, auch Spontankundinnen zu beraten. Auf dem Bügel hängend schauen die Kleider völlig anders aus als wenn sie anprobiert werden. Einige Kleider wirken erst durch den jeweiligen Typ von Frau. Deswegen werdet Ihr diesbezüglich kompetent beraten und wir beantworten selbstverständlich alle Fragen.

Wie viel Zeit beinhalten die unterschiedlichen Brautkleid-Beratungstermine?

Schnuppertermin:

Mo.-Fr.   °   20-30 min.   °   max. 2 Begleitpersonen   °   kostenlos   °   ohne Anprobe

Beratungstermin Mo.-Fr.:

Mo.-Fr.   °  90 min.   °   max. 4 Begleitpersonen   °   kostenlos

Beratungstermin Sa.:

nur Sa.   °   90 min.   °   max. 3 Begleitpersonen   °   kostenlos

Wir planen für den klassischen Termin ca. 1,5 Stunden ein. Es sollte für Dich und Deiner Begleitung nicht zu anstrengend werden, deswegen plane an dem Tag keinen Terminmarathon, um ohne Hektik und Zeitdruck Dein Traumkleid aussuchen zu können. Genieße es, wenn Dir beim Probieren geholfen wird und fühle Dich wie eine Prinzessin, die von Ihrer Zofe angekleidet wird.

Wie viele Personen kann ich zu meinem persönlichen Beratungstermin mitbringen?

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir in unserem Brautgeschäft Sitzplätze für maximal 4 Begleitpersonen anbieten.

Ist fotografieren während des Beratungstermins möglich?

Nein, erst nach dem Kauf des Kleides bzw. einer verbindlichen Zusage ist fotografieren möglich.

Wann sind die neuen Kollektionen im Haus?

Ab September werden die ersten Kleider der Kollektionen des folgenden Jahres geliefert und bis Ende Oktober/Anfang November sind alle Modelle der neuen Kollektionen bei uns eingetroffen.

Habt ihr jedes Kleid von eurer Webseite auch in jeder Größe im Geschäft vorrätig?

Grundsätzlich haben wir jedes Kleid, das wir auf unserer Website zeigen, auch im Sortiment unseres Geschäftes. Es ist aber nicht möglich, jedes dieser Kleider auch in jeder Größe zu haben, es ist aber jederzeit möglich, das gewünschte Kleid verbindlich in Deiner Größe zu bestellen. Wir sind sehr bemüht, unsere Website aktuell zu halten, es kann aber immer wieder vorkommen, dass ein Kleid, das noch auf der Website zu sehen ist, kurz zuvor verkauft wurde und daher nicht mehr lagernd ist. Auch diese Modelle können, unter Beachtung der Lieferzeiten, natürlich verbindlich nachbestellt werden.

Mein Traumkleid habe ich bei Brautmoden an der Marktkirche gefunden, wie geht es nun weiter?

Nachdem Du Dein Kleid gekauft hast, stehen noch zwei weitere Termine an. Der erste Termin ist der Anprobetermin. Bei der Anprobe wirst Du Dein Brautkleid inklusive dem zum Abstecken notwendigen Zubehör wie Schuhe, Unterwäsche etc. anziehen. Die Anproben finden in unserem Hause statt. Die Brautberaterin, die Dich beraten hat, ist wie wir alle Schneiderin und wird bei diesen Terminen weiterhin bei Dir sein, Dich über alle erforderlichen Änderungsarbeiten informieren und das Kleid abstecken. Ebenso beantwortet Sie natürlich gerne sämtliche Fragen rund um Dein Brautkleid und die Änderungsarbeiten. Nach der Anprobe vereinbare bitte einen weiteren Probetermin: den 2. Anprobetermin. Bis dahin wird Dein Kleid fertig geändert. Das Kleid wird dann noch einmal anprobiert und kontrolliert ob alles passt. Eventuelle Kleinigkeiten können noch an Ort und Stelle geändert werden.

Was sollte ich vor den Änderungsbesuchen beachten?

Bitte komme zu den Änderungsterminen frisch geduscht, um Dein wertvolles Brautkleid zu schonen. Ebenso solltest Du etwas gegessen haben und nicht mit leerem Magen kommen. Das lange Stehen im Kleid kann, gerade im Sommer, anstrengend sein. Wir planen für den Abstecktermin 30-60 min ein. Bitte teile unseren Schneidermeisterinnen auch sofort mit, wenn Du schwanger bist oder sich bei Dir in nächster Zeit figürlich etwas gravierend verändern sollte. Zu diesem Termin kannst Du eine Begleitperson mitbringen.

Sind die Änderungen extra zu bezahlen?

Ja, die Änderungsarbeiten werden extra verrechnet und sind nicht im Kaufpreis des Kleides enthalten. Du bezahlst immer nur die Arbeiten, die auch wirklich bei Deinem Kleid anfallen. Wir verrechnen Euch den Selbstkostenpreis.

Wann sollte der 2. Anprobetermin sein?

Dieser 2. Termin wird ca. 2-4 Wochen nach dem 1. Termin vereinbart. Du bekommst Dein Brautkleid frisch aufgebügelt in perfektem Zustand in einem blickdichten und atmungsaktiven Kleidersack. Bitte transportiere das frisch gebügelte Kleid dann liegend oder hängend.

Muss ich für die Änderungen vorher einen Termin vereinbaren?

Ja, auf jeden Fall. Bei bestellten Kleidern informieren wir Dich sofort nach der Lieferung und vereinbaren dann mit Dir einen Termin. Bei lagernden Kleidern kannst Du einen Termin gleich beim Kauf des Kleides machen, um Deinen Wunschtermin zu erhalten.

Wann und zu welchen Zeiten kann ich Änderungstermine vereinbaren?

Abstecktermine werden von Montag bis Freitag von 10:00 bis 16:00 Uhr vergeben.

Welche Größen führt ihr?

Wir haben in unserem Haus Kleider ab Gr. 36 bis Gr. 54 lagernd. Als Extraanfertigung bzw. Sonderbestellung sind auch andere Größen und Überlängen möglich.

Handelt es sich bei Ihren Modellen um Musterkleider oder sind das Verkaufsmodelle?

Unsere Kleider sind KEINE Musterkleider. Alle unsere lagernden Modelle sind Verkaufsmodelle und werden auch sofort ab Lager verkauft. Falls das Kleid in Deiner Größe nicht da ist, wird es extra für Dich verbindlich bestellt.

Meine Konfektionsgröße ist normalerweise 38, jedoch wurde mein Brautkleid in einer anderen Größe bestellt, warum?

Jeder unserer Hersteller hat eine eigene Maßtabelle, anhand dieser Tabelle können unsere Beraterinnen nach dem Abnehmen Deiner Maße die optimale Größe für den jeweiligen Hersteller ermitteln. So kann es sein, dass Du bei dem einen oder anderen Hersteller eine andere Größe benötigst als in der normalen Konfektion. Ein Brautkleid ist etwas anders geschnitten und erfordert eine andere Passform als eine Jeans oder ein Sommerkleid. Bitte zögere nicht, unsere Schneidermeisterin bei Zweifeln sofort anzusprechen. Gerne wird sie Deine Fragen beantworten um Dir die Gewissheit zu geben, dass alles richtig ist.

Ich möchte meine Satin-Schuhe nach der Hochzeit gerne einfärben lassen, wie geht das?

Alle Satin-Schuhe von elsa coloured shoes können eingefärbt werden. Nähere Informationen erhaltet Ihr über www.elsacolouredshoes.de

Ich habe mein Traumkleid bei euch gefunden, bin aber noch unentschlossen. Kann ich es reservieren lassen?

Ja, eine Reservierung ist bei uns grundsätzlich für 1 Tag möglich. Gegen ein Reservierungsentgelt in Höhe von 30,- Euro pro Kleid können wir Dir das Kleid auch bis zu 4 Tagen reservieren. Diese Möglichkeit der Reservierung ist ein Angebot an Dich, um eventuell noch einmal darüber zu schlafen, ohne das Risiko tragen zu müssen, dass wir das Kleid zwischenzeitlich verkaufen und eine Nachbestellung eventuell zeitlich nicht mehr möglich. Die 30,- Euro werden beim Einkauf selbstverständlich gutgeschrieben. Falls Du Dich doch gegen das reservierte Kleid entscheidest, kannst Du diese 30,- Euro innerhalb von 4 Wochen für Accessoires bzw. Waren aus dem Brautsortiment einlösen. Nach 4 Wochen verfällt der Betrag und wird nicht mehr eingelöst oder refundiert.

Führt ihr auch Curvy- bzw. Plus-Size-Brautmode?

Ja, wir haben sogar eine schöne Auswahl in verschiedenen Stilrichtungen in diesem Bereich. Wir führen Brautmode bis Gr. 54, als Extraanfertigung (je nach Hersteller) sind Größen bis 62 bestellbar. Auch die kompliziertesten Sonderwünsche oder aufwändigsten Änderungswünsche werden von unseren Schneidermeisterinnen fachgerecht umgesetzt.

Finde ich auch Brautmode für Schwangere bei Brautmoden an der Marktkirche?

Ja. Wir führen ein großes Sortiment an Brautkleider, die für den wachsenden Babybauch geeignet sind. Wichtig ist, dass Du nicht zu kurzfristig einen Termin vereinbarst, damit wir ggf. noch das Kleid in der voraussichtlich passenden Größe bestellen können! Ebenso steht Dir eine unserer erfahrenen Schneidermeisterinnen beratend zur Seite, die auf Deine Bedürfnisse eingeht.

Verleiht ihr Brautkleider?

Nein, wir verleihen nicht, aber wir haben auch günstige Brautmode als preisliche Alternative und besonders günstige Modelle und Schnäppchen findet Ihr in unserem Outlet.

Wie kann ich mein Brautkleid bezahlen? Welche Zahlungsbedingungen gelten in Ihrem Haus?

Bei uns ist es üblich, das Kleid beim Kauf sofort zu bezahlen. Wir akzeptieren Bargeld und EC/Maestro-Karte.

Ist gleich der volle Betrag zu bezahlen?

Wenn Du unseren Barzahlungsskonto in Höhe von 3 % in Anspruch nehmen möchtest, ist der volle Kaufpreis sofort fällig (auch bei Bestellungen, die mehrere Wochen dauern, jedoch nicht bei reduzierter Ware). Wenn Du nicht genügend Bargeld mit Dir führen möchtest, reicht eine Anzahlung in Höhe von 50 % des Kaufpreises in bar oder mit EC/Maestro-Karte. Der Restbetrag muss innerhalb einer Woche auf unser Konto unter Angabe der Rechnungsnummer und -datum überwiesen werden.

Zum Seitenanfang